FOLGEN SIE DEM BEISPIEL UNSERER ZEITSTIFTER/INNEN

Frau Traute Hillmann

Frau Rostwitha Braun

Frau Frederike Anz

Konzept Projekt Paten bzw. ZeitstifterInnenMit ihrem persönlichen Einsatz, mit Zeit und Ideen, sind die aufgeführten Damen und Herren Herz und Motor unseres Projektes für besonders förderungswürdige Schülerinnen und Schüler. Das Ziel des Projektes ist die schulische und soziale Förderung und Unterstützung Kinder/Jugendlicher durch einzelne Betreuer im Rahmen einer „Patenschaft“. Die Eigenverantwortlichkeit der Schüler soll gefördert werden. Dabei werden die sog. „Zeitstifter“ eingebunden, die sich mit ihrem persönlichen Einsatz an dem Projekt durch die Übernahme von Patenschaften beteiligen.

Zunächst begannen die Paten im Jahr 2007 mit einer Betreuung einmal wöchentlich für 2-3 Stunden – unterstützt durch engagierte LehrerInnen. Mittlerweile erstreckt sich die Betreuung über mehrere Stunden aufgeteilt bei manchem Zeitstifter auf mehr als nur einmal wöchentlich. Der Einsatz umfasst persönliche Gespräche mit dem einzelnen Schüler und vor allem die Hilfestellung bei den Hausaufgaben. Darüber hinaus unternehmen die Damen und Herren mit ihren Schützlingen auch Ausflüge oder Besuche im Kino, Theater und Museen.

Durch diesen besonderen Einsatz der Zeitstifter konnte manch ein anvertrauter Schüler seine schulischen Leistungen extrem verbessern und sogar einen Schulabschluss absolvieren.

Es werden Schüler ausgewählt, die eine besondere Fürsorge benötigen. Die positiven Ergebnisse und das erfreuliche Feedback der Zeitstifter und der Schüler zeigt, dass die Bürgerstiftung mit diesem Projekt einen neuen und wichtigen Bereich eröffnet hat.

Gleichzeitig bietet das Projekt die Möglichkeit, dass sich Mitbürger Bremerhavens, die aus besser situierten Verhältnissen stammen, sich um sozial schwache Kinder kümmern und so ein soziales Engagement übernehmen, das ebenfalls mit dem Stiftungszweck im Einklang steht.

Als Koordinatorinnen für das Projekt stehen Frau Imke Siems-Pöhl und Frau Christl Behrens.

HABEN SIE INTERESSE AN EINEM ENGAGEMENT ALS ZEITSTIFTER BZW. AN DER ÜBERNAHME EINER PATENSCHAFT?

Die Bürgerstiftung Bremerhaven hilft bei Interesse weiter (Geschäftsstelle 0471/ 9469021).

Corona-Soforthilfe der Bürgerstiftung Bremerhaven

Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat eine Soforthilfe für gemeinnützige Vereine und Initiativen ins Leben gerufen, die in dieser Zeit der Corona-Ausnahmesituation durch soziales Engagement helfen wollen oder deren bisherige Arbeit dadurch maßgeblich beeinträchtigt wurde...