Im April konnten über 600 Kinder im Figurentheater Bremerhaven das Stück „Mauser, Hahn und Ferkelschwein“ sehen.
Mauser, Hahn und Ferkelschwein sind die dicksten Freunde. Sie treffen sich jeden Tag und machen alles zusammen… bis Mauser einen Rollschuh findet. Damit will er fahren. Selbst und allein. Dieses Gefühl kennt jeder. Aber was ist mit Ferkel und Gockelhahn? Die Freundschaft bekommt einen großen Knacks.

Wie das wohl ausgeht?
Das zauberhafte Stück übers Freunde-sein und Freunde-bleiben, hat die Kinder thematisch direkt in ihrem Alltag abgeholt. Streiten und Vertragen sind wichtige Kinderthemen und konnten hier spielerisch, fantasievoll und begleitet von sehr viel Kinderlachen erlebt werden. Durch seine Bildstärke und universelle Spielform erreicht das Stück auch für Kinder mit wenig Sprachkenntnissen, so dass alle Kinder -unabhängig von ihrem familiären Hintergrund – der Geschichte begeistert folgten.
Den Kindern in den Kitas den Eintritt zu schenken, ist ein großes Glück, weil damit so viele Kinder – unabhängig von ihrem sozialen Umfeld – ein tolles Theatererlebnis hier in Bremerhaven haben. Das schafft schöne Erinnerungen in der eigenen Heimatstadt. Auch der noch jungen Trägerverein, der das 25 Jahre alte Theater übernommen hat, freut sich über die Unterstützung und die Anerkennung seines Bestrebens das kleinste Theater der Seestadt weiterzuführen.