SIE MÖCHTEN SICH MIT UNS FÜR BREMERHAVEN ENGAGIEREN

SO KÖNNEN SIE SICH ENGAGIEREN

Den Blick dafür, wo Eigenverantwortung gefragt ist, müssen wir erst wieder schärfen. Schauen Sie sich doch einmal um: Haben Sie einen konkreten Vorschlag, wie man das soziale oder kulturelle Leben in Bremerhaven und „umzu“ verbessern kann? Kennen Sie ein Projekt, das Unterstützung verdient? Und – vor allem – fragen Sie sich selber: Wie kann ich helfen?

Es gibt viele Möglichkeiten, die Arbeit der Bürgerstiftung Bremerhaven zu unterstützen. Einzelne können häufig weniger bewirken als viele gemeinsam. Die Bürgerstiftung bringt Menschen zusammen, die ein gemeinsames Anliegen haben.

DURCH EINE SPENDE

Mindestens so wichtig wie die Ideen und das Engagement der Bremerhavenerinnen und Bremerhavener ist die finanzielle Unterstützung. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Jeder Euro zählt! Mit Ihrer Spende helfen Sie mit, Bremerhaven ein Stück lebenswerter zu machen oder bedürftigen Mitbürgern das Leben ein bisschen zu erleichtern. Auf Wunsch teilen wir Ihnen auch gerne mit, für welches Projekt Ihre Spende verwendet wurde. Und selbstverständlich erhalten Sie eine Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt.

DURCH EINE ZUSTIFTUNG

Werden Sie Stifter der Bürgerstiftung. Mit einem Betrag von 1.500 EUR aufwärts helfen Sie nicht nur das Kapital der Stiftung zu erhöhen und noch mehr Projekte zu finanzieren, sondern Sie machen sich mit ihrer Unterstützung dadurch unsterblich. Das von Ihnen zur Verfügung gestellte Stiftungskapital bleibt auf Dauer erhalten, und aus den Erträgen können immer neue Projekte begleitet werden.

Sie erwerben für drei Jahre auch das Recht, in der jährlichen Stiftungsversammlung über die Förderstrategie der Bürgerstiftung mitzubestimmen. Die Zugehörigkeit verlängert sich pro zusätzlich geleistete 1.000 EUR um jeweils zwei Jahre. Wer insgesamt 10.000 EUR gestiftet hat, gehört der Stiftungsversammlung für die Dauer seines Lebens an.

DURCH EINE ZUSTIFTUNG IN EINEN NAMENSFONDS

Ab 50.000 EUR können Sie unter dem Dach der Bürgerstiftung eine Zustiftung in einen eigenen Namensfonds vornehmen. Sie bestimmen, für welche Zwecke Ihr Geld eingesetzt werden soll.

Auf Wunsch wird die Zustiftung unter Ihrem Namen geführt. Damit bleibt diese Zustiftung auf Dauer mit Ihrer Person oder Ihrer Firma verbunden.

DURCH EIN VERMÄCHTNIS/TESTAMENT

Sie können die Bürgerstiftung Bremerhaven in Ihren Testament als Erbin (insgesamt), Miterbin (zu einem Teil) oder Vermächtnisnehmerin (für einen bestimmten Betrag oder Gegenstand) einsetzen.

Auf Wunsch wird die Zuwendung ab 50.000 EUR unter Ihrem Namen geführt. Damit bleibt diese Zuwendung auf Dauer mit Ihrer Person.

DURCH EINE TREUHANDSTIFTUNG

Unter dem Dach der Bürgerstiftung Bremerhaven können Sie eine Treuhandstiftung errichten. Sie bestimmen, für welche Zwecke Ihr Geld eingesetzt werden soll.

Auf Wunsch wird die Treuhandstiftung unter Ihrem Namen geführt. Damit bleibt diese Treuhandstiftung auf Dauer mit Ihrer Person oder Ihrer Firma verbunden.

Die Bürgerstiftung nimmt Ihnen die Verwaltung und Erhaltung des Vermögens ab und garantiert die Kontrolle der bestimmungsgemäßen Verwendung der Erträge.

Veränderungen im Vorstand der Bürgerstiftung Bremerhaven

Bereits mit Wirkung zum 31.12.2018 gab es Veränderungen im Vorstand der Bürgerstiftung. Bernhard Glier ist nach 12 Jahren Vorstandsarbeit und Jens Janßen nach 2 Jahren im Stiftungsrat sowie 9 Jahren im Vorstand ausgeschieden. Mit Wirkung der Stiftungsversammlung vom...

BÜRGER-BRUNCH 2020

BÜRGER-BRUNCH 2020 Der 8. Bürger-Brunch findet am 30. August 2020 von 11:00 bis 15:00 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz statt - parallel zum 16. City-Marathon statt. Sichern Sie sich schon jetzt einen Platz für den guten Zweck! Wir brunchen weiter: GEMEINSAM.FÜR...