Derzeit gehen 55 ehrenamtliche Zeitstifter:innen der Bürgerstiftung Bremerhaven regelmäßig in die Grundschulen, um mit den Kindern das Lesen zu üben. Auch wenn die Damen und Herren diesbezüglich auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen können, nahmen 28 Damen und Herren gerne die Gelegenheit wahr, sich bei einem Treffen – organisiert von der Bürgerstiftung und der Schulbehörde – über das „Bremer Leseband“ zu informieren. Das „Bremer Leseband“ ist ein neues Programm zur systematischen Leseförderung, das derzeit an 25 Grundschulen im Land Bremen – davon 3 in Bremerhaven – eingeführt wird. Im nächsten Schuljahr sollen weitere Schulen folgen. Das „Bremer Leseband“ beinhaltet verschiedene Lautlese-Methoden zum Lesenlernen und ist die derzeit effektivste Methode, um die Leseflüssigkeit und das sinnverstehende Lesen zu fördern. Hamburg zum Beispiel konnte mit diesem Konzept sehr gute Erfolge verbuchen. Unsere Zeitstifter*innen waren überaus interessiert an der Sache und nutzten zudem ausgiebig die Gelegenheit für einen Erfahrungsaustausch