FÖRDERPREIS DER BÜRGERSTIFTUNG BREMERHAVEN

DIE IDEE

Freiwilliges Engagement hat in Deutschland eine lange Tradition. Auch die Bürgerstiftung Bremerhaven ist ein Beleg dafür, dass Bürger gemeinsam Gutes anstiften können. Bürgerschaftliches Engagement stärkt die Gemeinschaft und unsere Demokratie. Der Staat kann und darf nicht alles leisten. Sich einbringen und das lokale Umfeld mit zu gestalten gehörte schon immer zu den Aufgaben, die engagierte Bürger gerne angenommen haben.

Tausende von Bürgern setzen sich auch in Bremerhaven ehrenamtlich für unsere Gesellschaft ein. Mit dem Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven soll dieses Engagement öffentlich gewürdigt werden. Die ehrenamtliche Arbeit des/der Gewinners/in wird von der Bürgerstiftung mit 1.000 Euro unterstützt.

TEILNAHMEKRITERIEN

Teilnehmen oder vorgeschlagen werden kann jeder, der sich bürgerschaftlich engagiert. Dies können sowohl Einzelpersonen, aber auch Initiativen, Vereine oder Unternehmen aus Bremerhaven und angrenzenden Gemeinden sein.

Die Projekte sollen:

– Vorbildcharakter haben
– in der Gesellschaft eine Wirkung erzielen und der Allgemeinheit nutzen
– aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen positiv begleiten
– auf nachhaltigen Nutzen ausgelegt sein.

Es können Projekte, Einzelengagements aber auch Lebenswerke gemeldet werden.

Beispiele für ehrenamtliches Engagement
– Förderung des Zusammenlebens in der Nachbarschaft
– Integration ausländischer Mitbürger
– Freiwilliges Engagement in Schulen oder der Bildung junger Menschen
– Freiwilliges Engagement in der Altenbetreuung oder benachteiligter gesellschaftlicher Gruppen
– Freiwilliges Engagement zur Förderung besonderer Begabung
– Freiwilliges Engagement in Sportvereinen

Bürgerstiftung Bremerhaven
c/o UTG Unabhängige Tanklogistik GmbH
Assistentin der Geschäftsleitung Britta Ströer
Barkhausenstraße 37

Fax. 0471 94690-621

FÖRDERPREIS 2017

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Stiftungsratsmitglied Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 11. Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden.

Der diesjährige Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven wird Uwe Harrie für sein langjähriges Engagement in der Schiffahrts-Compagnie und insbesondere sein Einsatz auf dem Museumsschiff Dampf-Eisbrecher WAL verliehen.

Uwe Harrie gehört seit 1990 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der sich für den Erhalt und den Betrieb des Traditionsschiffes Dampf-Eisbrecher WAL einsetzt.

Zu Beginn seiner „Vereins-Laufbahn“ ist er dann an Bord der WAL von seefahrts- und schiffserfahrenen Kollegen zum Schiffselektriker ausgebildet worden und hat den kompletten Umbau des Schiffs-Bordnetzes vom Gleichstrom zu Drehstrom mit begleitet.

Während der Reisen an Bord wurde er dann auch von ehemaligen, mitfahrenden Kesselfachleuten in die Dampfkesseltechnik und den Kesselbetrieb eingewiesen und hat sich in die Schiffsbetriebstechnik eingearbeitet.

Als verantwortlicher Technischer Leiter fährt Uwe Harrie die WAL mit großem Einsatz seit zehn Jahren und sorgt dafür, dass nicht nur die WAL, sondern auch das zweite Schiff der Schiffahrts-Compagnie, die Barkasse QUARANTÄNE (ehemaliges Dienstboot des Bremerhavener Hafenarztes), in einem ausgezeichneten technischen Zustand gehalten wird.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven freut sich, wieder einen würdigen Preisträger gefunden zu haben, der bürgerschaftliches Engagement lebt und sich wunderbar in die Riege der bisherigen Preisträger einreiht.

FÖRDERPREIS 2016

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Stiftungsmitglied Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen wird, soll besonders ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich engagiert, egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine oder Unternehmen.

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven 2016 wird der gesamten Familie Wilfried und Susanne Zander mit drei Kindern Inga, Stephan und Dennis für ihr umfangreiches und langjähriges Engagement im Verein Leher Turnerschaft von 1898 e. V. verliehen. Eine besondere Bedeutung kommt der Durchführung der Sommerferienzeit in Verden zu, die sie organisieren und mit der gesamten Familie seit vielen Jahren begleiten.

Wilfried Zander ist der Leiter der Ferienfreizeit und Vereinsentwickler in der LTS. Das Ziel der Familie Zander ist es, Menschen für Sport im verein zu begeistern.

Die Bürgerstiftung vergibt Ehrenamtsförderpreis an Familie Wilfried Zander (von links): Stephan Zander, Wilfried Zander, Dennis Zander, LTS-Präsident Erwin Knäpper, Inga Zander, Susanne Zander, Ex-Nationalspieler Dieter Eilts, Stiftungsmitglied Dr. Henning Hübner und Vorsitzender Uwe Perl. Foto: Schmidt

FÖRDERPREIS 2015

Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet vom Stiftungsrats­mitglied Herrn Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum neunten Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich enga­giert, egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine oder Unter­nehmen.

Der Preis wurde im Cinemotion Bremerhaven an den Verein Kommunales Kino Bremerhaven e. V. verliehen.

PREISTRÄGER 2015

Koki Bremerhaven ist der diesjährige Preisträger und wird für 30 Jahre außergewöhnliche Filmgenüsse und unverzichtbarer Bestandteil der Kulturlandschaft in Bremerhaven.

Foto: Stadtrat und Laudator Michel Frost, Bernd Glawatty 1. Vorsitzender Kommunales Kino Bremerhaven, Dr. Henning Hübner und Uwe Perl Bürgerstiftung Bremerhaven

FÖRDERPREIS 2014

Rinje Bernd Behrens ist der diesjährige Preisträger und wird für sein langjähriges und herausragendes Engagement für die Pflege und Forschung der Heimatkunde sowie insbesondere als Redakteur für das „Niederdeutsche Heimatblatt“ ausgezeichnet.

Bernd Behrens hat sich mit der Redaktion des Heimatblatts besondere Verdienste um die populäre und gleichzeitig gewissenhaft recherchierte Darstellung der Geschichte von Bremerhaven und umzu erworben.

In über 500 Nummern des Heimatblatts hat er über entsprechend lange Jahre den Lesern der Nordseezeitung und vielen Abonnenten speziell des Heimatblatts Vergnügen bereitet und ihnen Geschichte nahe gebracht und aufgeschlossen.

Foto: Bürgermeister Jens Böhrnsen, Dr. Nicola Borger-Keweloh (Laudatio), Preisträger Rinje Bernd Behrens und Uwe Perl (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bremerhaven)

FÖRDERPREIS 2013

Der Förderverein Thieles Garten e. V. wird für das langjährige und herausragende Engagement zur Erhaltung des kleinen Paradieses im Stadtteil Leherheide mit dem Förderpreis 2013 ausgezeichnet.

Hans Daiminger, Ursel Tröbner und Doris Paula Baumgardt-Ackermann (Vorstand Förderverein Thieles Garten e. V.) sowie Dr. Henning Hübner (Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bremerhaven)

FÖRDERPREIS 2012

Herr Ralf Seidel wird für sein Engagement als ehrenamtlicher Mitarbeiter für die naturwissenschaftliche und technische Weiterbildung der Jugend in der Phänomenta ausgezeichnet.

Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung mit Preisträger 2012
Ingeborg Sagowski, Jens Janßen, Dr. Henning Hübner, Preisträger Ralf Seidel, Uwe Lissau, Esther Lindenau, Uwe Perl und Bernhard Glier (es fehlen: Herren Bruns und Seier)

# SAVE THE DATE #
BÜRGERBRUNCH 2018