DR. HENNING HÜBNER

FÖRDERPREIS

DER BÜRGERSTIFTUNG BREMERHAVEN

DIE IDEE

Freiwilliges Engagement hat in Deutschland eine lange Tradition. Auch die Bürgerstiftung Bremerhaven ist ein Beleg dafür, dass Bürger gemeinsam Gutes anstiften können. Bürgerschaftliches Engagement stärkt die Gemeinschaft und unsere Demokratie. Der Staat kann und darf nicht alles leisten. Sich einbringen und das lokale Umfeld mit zu gestalten gehörte schon immer zu den Aufgaben, die engagierte Bürger gerne angenommen haben.

Tausende von Bürgern setzen sich auch in Bremerhaven ehrenamtlich für unsere Gesellschaft ein. Mit dem Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven soll dieses Engagement öffentlich gewürdigt werden. Die ehrenamtliche Arbeit des/der Gewinners/in wird von der Bürgerstiftung mit 1.000 Euro unterstützt.

TEILNAHMEKRITERIEN

Teilnehmen oder vorgeschlagen werden kann jeder, der sich bürgerschaftlich engagiert. Dies können sowohl Einzelpersonen, aber auch Initiativen, Vereine oder Unternehmen aus Bremerhaven und angrenzenden Gemeinden sein.

Die Projekte sollen: – Vorbildcharakter haben – in der Gesellschaft eine Wirkung erzielen und der Allgemeinheit nutzen – aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen positiv begleiten – auf nachhaltigen Nutzen ausgelegt sein. Es können Projekte, Einzelengagements aber auch Lebenswerke gemeldet werden.

Bürgerstiftung Bremerhaven
Zeppelinstraße 11

Tel. 0471 30833477

Fax. 0471 30833478

FÖRDERPREIS Verleihung 2023

Die Verleihung des Förderpreises der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement fand am 12. Juni im Anschluss an die Stiftungsversammlung im Timeport statt.

Rund 50 Gäste verfolgten die feierliche Auszeichnung eines sehr engagierten Ehepaares, welches sich bereits seit vielen Jahren mit Leidenschaft der Verbesserung der Fahrradsicherheit in Bremerhaven widmet.

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven wurde Knut Müller und Frau Marlene Fricke-Müller für ihr langjähriges Engagement im Rahmen des ADFC Bremerhaven für eine Verbesserung der Situation des Radverkehrs in Bremerhaven verliehen.

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert. Nachdem wir in den letzten zwei Jahren aufgrund der Pandemie leider pausieren mussten, freuen wir uns, dass wir in diesem Jahr gleich zwei besonders ehrenamtlich engagierte Frauen auszeichnen durften.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven freut sich, wieder würdige Preisträger gefunden zu haben, die bürgerschaftliches Engagement leben und sich wunderbar in die Riege der bisherigen Preisträger*innen einreihen.

Als Würdigung des verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitglieds im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bremerhaven Dr. Henning Hübner, der diesen Förderpreis ins Leben gerufen und gestiftet hat, wurde der Förderpreis umbenannt in:

„Dr. Henning Hübner Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven“

FÖRDERPREIS Verleihung 2022

Die Verleihung des Förderpreises der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement fand am 29. November 2022 im Historischen Museum statt.

Rund 50 Gäste verfolgten die feierliche Auszeichnung zweier sehr engagierter Damen, die sich in unterschiedlichen Bereichen bereits seit vielen Jahren mit Leidenschaft ihrem Ehrenamt widmen.

Zum einen wurde der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven Karin Bodenhagen für ihr langjähriges Engagement in der Sterbebegleitung für Erwachsene im Hospiz Hombre und als Lesepatin in der Marktschule verliehen. Die Laudation hielt Herr Dr. Hartmut Hundhausen.

Des Weiteren wurde der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven Anita Köckritz für ihr langjähriges Engagement im Verein BSC Grünhöfe für die Sparte Handicap Fußballer*innen verliehen. Die Laudatio hielt Herr Volkmar Karsten.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven freut sich, wieder würdige Preisträger*innen gefunden zu haben, die bürgerschaftliches Engagement leben und sich wunderbar in die Riege der bisherigen Preisträger*innen einreihen.

Als Würdigung des verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitglieds im Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bremerhaven Dr. Henning Hübner, der diesen Förderpreis ins Leben gerufen und gestiftet hat, wird der Förderpreis umbenannt in:

„Dr. Henning Hübner Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven“

FÖRDERPREIS 2019

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Ehrenmitglied im Stiftungsrat, Herrn Dr. Henning Hübner.

Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 13. Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich enga­giert.

Der diesjährige Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist am 22. Oktober 2019 an Frau Gisela Wiegel für ihr langjähriges Engagement im Eine-Welt-Zentrum (Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V.) verliehen worden.

Uwe Perl – Gisela Wiegel – Christian Bruns

Gisela Wiegel ist Gründungsmitglied und setzt sich leidenschaftlich seit über drei Jahrzehnten für Menschenrechte und die Integration von Mitmenschen mit Migrationshintergrund ein.

Das Nord-Süd-Forum Bremerhaven e. V. ist ein Bündnis verschiedener Gruppen, Organisationen und interessierter Einzelpersonen, die sich mit der Nord-Süd-Problematik, mit Menschenrechts- und Umweltfragen auseinandersetzen.

Durch die Vernetzung werden Aktivitäten gebündelt und wirkungsvoller durchgeführt. Nord-Süd-Foren arbeiten in vielen Städten Europas. Den Anstoß zu ihrer Bildung gab eine Initiative des Europarates im Jahre 1988. Das Nord-Süd-Forum in Bremerhaven besteht seit 1989. Außerdem ist der Verein Träger des Eine-Welt-Zentrums und der Eine-Welt-Promotor*innen-Stelle in Bremerhaven.

Frau Wiegel ist u.a. für den Arbeitskreis „Migration und Flüchtlinge“ verantwortlich. Der Arbeitskreis “Migration und Flüchtlinge setzt sich ein für

• eine humane Flüchtlingspolitik und ein uneingeschränktes Bleiberecht für alle Flüchtlinge
  • die Entwicklung von Gestaltungsprozessen, damit eine gemeinsame, gleichberechtigte Gesellschaft entstehen kann
  • eine Sensibilisierung und Aufklärung über Fluchtursachen, Flüchtlingsschutz und Migration
  • Schaffung von bedarfsgerechte Beratungsangebote für Flüchtlinge und MigrantInnen
  • für eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung gleichberechtigtes Miteinander in unserer Stadt.

FÖRDERPREIS 2018

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Stiftungsratsmitglied Herrn Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 12. Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich enga­giert.

Der diesjährige Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven wird Claudia Marhenke-Maybaum für ihr langjähriges Engagement im Verein Lichtblicke e. V. verliehen. Claudia Marhenke-Maybaum ist Gründungs-mitglied des Vereins (Gründung 13.07.2009) und hatte sich bereits schon vorher für an Krebs erkrankte Menschen und Transplantierte eingesetzt sowie sich deren Betreuung/Beratung gewidmet.

Ingeborg Model – Claudia Marhenke-Maybaum

Claudia Marhenke-Maybaum hat den Verein zusammen mit 11 Frauen ins Leben gerufen, die selbst Betroffene bzw. betroffene Angehörige sind, und die ihre persönlichen Erfahrungen mit einer Krebserkrankung oder Transplantation gemacht haben und wissen, wie hilfreich eine seelische Unterstützung in dieser schweren Lebensphase sein kann.

Der Verein Lichtblicke bietet den Betroffenen nach der Diagnose und auch nach Verlassen des Krankenhauses Hilfe (bei Behördengängen, Gesprächen mit Angehörigen, Hilfestellungen im Alltag) sowie ausschließlich unentgeltliche psychoonkologische/ psychosoziale Beratung – sowie auch Sterbebegleitung. Des Weiteren sind Lichtblicke im Klinikum Bremerhaven Reinkenheide mit einem „Gesprächsangebot im Brust-zentrum“ für Betroffene engagiert und bieten zahlreiche Gesprächskreise in ihrem Büro in der Schifferstraße an.

Aus dem eigenen Erlebten wissen sie, dass sich nach der Operation und dem Erhalt der „Diagnose Krebs“, Körper und Seele in einem „Ausnahmezustand“ befinden. Viele Fragen, Suche nach Antworten – große Verunsicherungen und Ängste entstehen.

Darüber hinaus haben sie das Angebot erweitert für Menschen, die auf eine Organtransplantation warten oder bereits transplantiert sind. „Wir möchten die Erkrankten in dieser schweren Zeit begleiten. Wir wollen ihnen Mut machen, dass sie auch mit einer lebens-bedrohenden Erkrankung ein sinngebendes und durchaus erfülltes Leben führen können. Wir suchen gemeinsam einen Weg wieder „Lichtblicke“ sehen zu können“, so Claudia Marhenke-Maybaum.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven freut sich, wieder einen würdigen Preisträger gefunden zu haben, der bürgerschaftliches Engagement lebt und sich wunderbar in die Riege der bisherigen Preisträger einreiht.

FÖRDERPREIS 2017

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Stiftungsratsmitglied Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 11. Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden.

Der diesjährige Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven wird Uwe Harrie für sein langjähriges Engagement in der Schiffahrts-Compagnie und insbesondere sein Einsatz auf dem Museumsschiff Dampf-Eisbrecher WAL verliehen.

Foto von links: Uwe Perl, Vorstandsvorsitzender, Rüdiger Pallentin, Preisträger Uwe Harrie, Dr. Henning Hübner Stifter

Uwe Harrie gehört seit 1990 zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, der sich für den Erhalt und den Betrieb des Traditionsschiffes Dampf-Eisbrecher WAL einsetzt.

Als verantwortlicher Technischer Leiter fährt Uwe Harrie die WAL mit großem Einsatz seit zehn Jahren und sorgt dafür, dass nicht nur die WAL, sondern auch das zweite Schiff der Schiffahrts-Compagnie, die Barkasse QUARANTÄNE (ehemaliges Dienstboot des Bremerhavener Hafenarztes), in einem ausgezeichneten technischen Zustand gehalten wird.

FÖRDERPREIS 2016

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven für ehrenamtliches Engagement ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet von unserem Stiftungsmitglied Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum 10. Mal verliehen wird, soll besonders ehrenamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich engagiert, egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine oder Unternehmen.

Der Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven 2016 wird der gesamten Familie Wilfried und Susanne Zander mit drei Kindern Inga, Stephan und Dennis für ihr umfangreiches und langjähriges Engagement im Verein Leher Turnerschaft von 1898 e. V. verliehen. Eine besondere Bedeutung kommt der Durchführung der Sommerferienzeit in Verden zu, die sie organisieren und mit der gesamten Familie seit vielen Jahren begleiten.

Wilfried Zander ist der Leiter der Ferienfreizeit und Vereinsentwickler in der LTS. Das Ziel der Familie Zander ist es, Menschen für Sport im verein zu begeistern.

Die Bürgerstiftung vergibt Ehrenamtsförderpreis an Familie Wilfried Zander (von links): Stephan Zander, Wilfried Zander, Dennis Zander, LTS-Präsident Erwin Knäpper, Inga Zander, Susanne Zander, Ex-Nationalspieler Dieter Eilts, Stiftungsmitglied Dr. Henning Hübner und Vorsitzender Uwe Perl. Foto: Schmidt

FÖRDERPREIS 2015

Der Förderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird gestiftet vom Stiftungsrats­mitglied Herrn Dr. Henning Hübner. Mit diesem Preis, der in diesem Jahr zum neunten Mal verlie­hen wird, soll besonderes eh­renamtliches Engagement von Bürgerinnen und Bürgern gewürdigt werden. Es kann jeder vorgeschlagen werden, der sich bürgerschaftlich enga­giert, egal ob Einzelpersonen, Initiativen, Vereine oder Unter­nehmen.

Der Preis wurde im Cinemotion Bremerhaven an den Verein Kommunales Kino Bremerhaven e. V. verliehen.

PREISTRÄGER 2015

Koki Bremerhaven ist der diesjährige Preisträger und wird für 30 Jahre außergewöhnliche Filmgenüsse und unverzichtbarer Bestandteil der Kulturlandschaft in Bremerhaven.

Foto: Stadtrat und Laudator Michel Frost, Bernd Glawatty 1. Vorsitzender Kommunales Kino Bremerhaven, Dr. Henning Hübner und Uwe Perl Bürgerstiftung Bremerhaven

FÖRDERPREIS 2014

Rinje Bernd Behrens ist der diesjährige Preisträger und wird für sein langjähriges und herausragendes Engagement für die Pflege und Forschung der Heimatkunde sowie insbesondere als Redakteur für das „Niederdeutsche Heimatblatt“ ausgezeichnet.

Bernd Behrens hat sich mit der Redaktion des Heimatblatts besondere Verdienste um die populäre und gleichzeitig gewissenhaft recherchierte Darstellung der Geschichte von Bremerhaven und umzu erworben.

In über 500 Nummern des Heimatblatts hat er über entsprechend lange Jahre den Lesern der Nordseezeitung und vielen Abonnenten speziell des Heimatblatts Vergnügen bereitet und ihnen Geschichte nahe gebracht und aufgeschlossen.

Foto: Bürgermeister Jens Böhrnsen, Dr. Nicola Borger-Keweloh (Laudatio), Preisträger Rinje Bernd Behrens und Uwe Perl (Vorstandsvorsitzender Bürgerstiftung Bremerhaven)

FÖRDERPREIS 2013

Der Förderverein Thieles Garten e. V. wird für das langjährige und herausragende Engagement zur Erhaltung des kleinen Paradieses im Stadtteil Leherheide mit dem Förderpreis 2013 ausgezeichnet.

Hans Daiminger, Ursel Tröbner und Doris Paula Baumgardt-Ackermann (Vorstand Förderverein Thieles Garten e. V.) sowie Dr. Henning Hübner (Stiftungsrat der Bürgerstiftung Bremerhaven)

FÖRDERPREIS 2012

Herr Ralf Seidel wird für sein Engagement als ehrenamtlicher Mitarbeiter für die naturwissenschaftliche und technische Weiterbildung der Jugend in der Phänomenta ausgezeichnet.

Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung mit Preisträger 2012 Ingeborg Sagowski, Jens Janßen, Dr. Henning Hübner, Preisträger Ralf Seidel, Uwe Lissau, Esther Lindenau, Uwe Perl und Bernhard Glier (es fehlen: Herren Bruns und Seier)

Flirtparty der Lebenshilfe

Tanzen – Flirten – Spaß haben. Unter diesem Motto trafen sich mehr als 400 Menschen zur ausverkauften Veranstaltung „Flirtparty“ am 16.02.2024 in der Stadthalle Bremerhaven. Ausgelassen Feiern und Flirten hatte an diesem Abend höchste Priorität. Die Flirtengel hatten...

Erweiterung der Grundschulliga – Eisbären Bremerhaven