Die Not der Flüchtlinge ist sehr groß, zum Glück aber auch die Spendenbereitschaft für Sach- oder Geldspenden in Bremerhaven und umzu. Doch wohin mit den Geldspenden?

Dafür hat die Bürgerstiftung Bremerhaven ein zentrales Spendenkonto einrichtet, um die lokale Flüchtlingshilfe zu unterstützen. Die Bürgerstiftung bündelt die Spenden und gewährleistet mit ihrem guten Namen, dass die Spenden in Abstimmung mit dem Arbeitskreis Migration und Flüchtlinge sinnvoll, schnell, unbürokratisch, aber vor allem auch zielorientiert eingesetzt werden.

Sprachlos und zugleich überwältigt von der großen Resonanz in der Öffentlichkeit hat die Bürgerstiftung seit Kontoeröffnung am 01.11.2015 bis zum Jahresende 2015 insgesamt rd. 20.000 Euro Spenden für die Flüchtlingsarbeit erhalten.

Zum 31.12.2019 waren es über 45.000 Euro Spenden, die komplett für verschiedene Maßnahmen umgesetzt worden sind.

„Wir sind glücklich und stolz, dass so viele Mitmenschen dem Aufruf gefolgt sind und der Bürgerstiftung Bremerhaven vertrauen, dass die Spenden zu 100% direkt in die Flüchtlingsarbeit fließen“, so Christian Bruns von der Bürgerstiftung.

Dabei wird sehr genau geprüft, dass es nicht andere Quellen gibt, die für die verschiedenen Fälle bzw. Anträge zahlen würden oder zuständig sind.Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat ein Spendenkonto für Flüchtlinge eingerichtet.

„Wir wollen die Spendengelder wirklich nur für Projekte einsetzen, für die es sonst keine anderen Töpfe gibt“, ergänzt Gisela Wiegel vom Nord-Süd-Forum Bremerhaven.

Es konnten so bereits sehr wichtige Projekte unterstützt werden, wie zum Beispiel die Arbeit im Eine-Welt-Zentrum und im Verein für gleiche Rechte. Hier führen ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des AK “Migration und Flüchtlinge” 16 Deutschkurse (vormittags, nachmittags und abends) für Flüchtlinge durch. Insgesamt sind es 40 Ehrenamtliche, die die Flüchtlinge beim Deutschlernen unterstützen und auch eine Kinderbetreuung übernehmen, damit auch Mütter teilnehmen können.

Für die Aufrechterhaltung dieser Arbeit wurde dringend eine Ausstattung verschiedener Verbrauchsmaterialien (Kopierpapier, Ordner, Mappen, Laminierfolie, Folien, Schreibblöcke, Vokalbelhefte, Bleistifte, Kugelschreiber, Stiftleisten, Karten, Eddings, Kreide, Tesafilm, Klebeband, Tonerkassetten, Druckerpatronen) und Materialien für die Arbeit mit Kindern Sprachspiele, Rechenspiele, Aufbewahrungsboxen, Malutensilien und ein abschließbarer Schrank für Bücher, Bildkarteien, weiter auch Busfahrkarten sowie Reinigungsgeräte und Pflegemittel für die Unterhaltung der sehr stark genutzten Räumlichkeiten benötigt.

Darüber hinaus sind es Ausgaben für Übersetzungen von Dokumenten und Arztgutachten, Deutschbücher für Sprachkurse, Kosten für Bewerbungsfotos und warme Arbeitsunterwäsche, für zwei Jugendliche, die eine Arbeitsstelle bekommen haben, damit die Flüchtlinge in der Arbeitswelt überhaupt eine Chance erhalten und Fußfassen können.

Des Weiteren findet an der Volkshochschule Bremerhaven ein dreitägiger Kompaktkurs für Ehrenamtliche als Lernbegleitung für Flüchtlinge statt.

Als besonderen Kontakt wollen wir eine angestrebte Kooperation mit der Dieckell-Stiftung herausstellen, die sich über die Bürgerstiftung für die Flüchtlingshilfe engagieren will, insbesondere zielgerichtet für Sprachförderung, welche dann im nächsten Jahr realisiert werden soll.

„Es gibt viel zu tun und wir sind optimistisch und zugleich ambitioniert, überall dort zu helfen, wo es keine anderen Quellen gibt, aber so dringend Hilfe nötig ist.

Wir freuen uns über die tolle Unterstützung der vielen Menschen, die durch ihre Spende bürgerschaftliches Engagement zum Wohle der Flüchtlinge demonstrieren und danken allen Spendern von Herzen“, ergänzt Christian Bruns. „Wir hoffen sehr, dass die Spendenbereitschaft der Bremerhavener Bürgerinnen und Bürger anhält, damit noch vielen Menschen, die oft Schreckliches erlebt haben, geholfen werden kann.“

Bürgerschaftliches Engagement bedeutet: sich mit Herz, Hand und Verstand ehrenamtlich für andere einzusetzen. Zeit und/oder Zuwendungen geben und die eigenen Talente oder Erfahrungen mit anderen teilen, um diesen Menschen zu helfen, auf eigenen Beinen zu stehen oder dafür zu sorgen, dass es ihnen besser geht. Dieser freiwillige Einsatz ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Bürgerkultur und ein wichtiger Beitrag zu einem menschlichen wertebewussten Miteinander in unserer Gemeinschaft.

Spendenkonto bei der Weser-Elbe Sparkasse:

IBAN: DE16 2925 0000 10201 10929
BIC: BRLADE21BRS