Seit 2002 widmet sich die Bürgerstiftung Bremerhaven intensiv der Leseförderung und Stärkung der Lesebewegung an Bremerhavener Schulen und in den Kindertagesstätten/Kindergärten. Insgesamt förderte die Stiftung seitdem über 150.000 Euro für entsprechende Projekte, davon über 130.000 Euro alleine für die Leseclubschulen.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven stellt insgesamt 31 Leseclubs Bremerhavener Schulen – davon 11 Schulen aus dem Landkreis pro Jahr und pro Schule einen Betrag in Höhe von 400 Euro zur Verfügung, so dass die verantwortlichen LehrerInnen passend für die Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Lehrplan Bücher in der Buchhandlung ihrer Wahl aussuchen und anschaffen können.

Die Leseclubkinder und – lehrerInnen sind begeistert von der großen Auswahl an Lesestoff und freuen sich auf die spannende und lehrreiche Lektüre. Das Konzept ist erfolgreich und das Projekt steht kontinuierlich im Fokus der Bürgerstiftung Bremerhaven. Mit diesem Projekt investiert die Stiftung in die Bildung der SchülerInnen und somit in die Zukunft von morgen – in Kinder.

Die Leseclub-Schulen im Überblick in Bremerhaven:
Allmersschule, Altwulsdorfer Schule, Amerikanische Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Friedrich-Ebert-Schule, Gaußschule I, II und III, Goetheschule, Gorch-Fock-Schule, Immanuel-Kant-Schule, Johann-Gutenberg-Schule, Karl-Marx-Schule, Marktschule, Paula-Modersohn-Schule, Pestalozzischule I, Schule Am-Ernst-Reuter-Platz, Schule Am Leher Markt, Surheider Schule, Veernschule sowie

im Landkreis: Grundschule Schiffdorf an der Mühle, Bürgermeister-von-Soosten Grundschule in Wehdel, Grundschule in Beverstedt, in Bexhövede, in Bokel, in Geestenseht, in Loxstedt, in Lunestedt, in Sellstedt, in Spaden, in Stotel.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven versteht sich als kompetenter, uneigennütziger Makler zwischen Stiftern, Spendern und ehrenamtlich Tätigen einerseits und sorgfältig ausgewählten, innovativen Projekten, Einrichtungen und Gruppen in der Region Bremerhaven andererseits.