Auch in diesem Jahr wird der „Grüne Kreis Bremerhaven“ gemeinsam mit der Bürgerstiftung Bremerhaven einen Kindergartenwettbewerb durchführen wird, freut sich Sybille Böschen, Vorsitzende des Grünen Kreises.

Wenn wir wollen, dass die Menschen die Natur wertschätzen, müssen sie sie kennenlernen und dies möglichst frühzeitig. Über diese Form der Naturerziehung erfahren schon Kinder, woher unsere Nahrung kommt und was sich aus selbst gezogenen Pflanzen zubereiten lässt. Aus diesem Grund veranstalten wir den Wettbewerb unter dem Motto:

„Gesund und lecker auf dem Fensterbrett und im Garten“

Sabrina Czak, Beisitzerin im Grünen Kreis und Kontaktperson zu den Kitas: „Wir wollen, dass Kinder Gesundheit selbst in Form von Gemüse und Kräutern ernten können. Kinder sollen erfahren, welche Kraft in den Keimen steckt, wie Pflanzen wachsen und wie man sie als leckere Nahrung zu sich nehmen kann.

In diesem Sinne wünschen wir uns, dass sie kreative Ideen entwickeln, z.B. auch im Sinne des Upcyclings bunte Töpfe für ihre Fensterbretter oder Gärten gestalten, gesunde Kräuter sowie Gemüse anbauen und aus ihren zu erntenden Pflanzen ein leckeres Rezept zum gemeinsamen Verzehr entwickeln.“

Die teilnehmenden Kitagruppen erhalten ein Starterpaket bestehend aus Samen (z.B. Feldsalat, Kresse, Mohrrüben, Erbsen, Radieschen etc.) sowie Anzuchterde und Anbautipps.

Erwartet wird, dass ein Projektportfolio entsteht, das als Bewertungsgrundlage für die Preisvergabe dient. Natürlich geht keine teilnehmende Kita leer aus!

Als ersten Preis vergeben wir drei Igelhäuser, die durch unseren Kooperationspartner Faden e.V. bereitgestellt werden.

„Die Bürgerstiftung Bremerhaven unterstützt bereits seit 2013 den Kindermalwettbewerb und leistet dadurch einen Beitrag zur Umsetzung des Projektes. Eine bewährte Kooperation zwischen der Bürgerstiftung und dem Grünen Kreis zum Wohle der Kleinsten unserer Gesellschaft, aber auch mit Blick in die Zukunft. Gemeinsam. Für Morgen.“

Folgender zeitlicher Ablauf ist für den Kindergartenwettbewerb 2022 geplant:

• Übergabe der Starterpakete erfolgt ab 25.2.2022

• Abgabe des Projektportfolios bis zum 30.06.2022 terminiert

•Preisverleihung Mitte Juli vor den Sommerferien geplant.

Wir freuen uns auf die Ideen der Kinder und auf die Portfolios!