Das Jahr 2012 steht für die Bürgerstiftung Bremerhaven ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums. Seit im Jahr 2002 Gründung widmet sich die Bürgerstiftung intensiv der Leseförderung und Stärkung der Lesebewegung an Bremerhavener Schulen und in den Kindertagesstätten/ Kindergärten. Insgesamt förderte die Stiftung seitdem über 62.500 Euro für entsprechende Projekte, davon rund 35.000 Euro alleine für die Leseclubschulen.

Am 23. April 2012 – Welttag des Buches – lasen Schülerinnen und Schüler der Gaußschule III – Lehrerin Frau Mielke, der Veernschule – Lehrerin Frau Albrecht und Astrid-Lindgren-Schule – Lehrerin Frau Zorn kamen je mit einigen Schülerinnen und Schülern zusammen mit Susanne Schwan in ihrem Lieblingsbuch „Fünf Freund und das versunkene Schiff“ in der Messe auf der Bark „Seute Deern“.

Gemeinsam tauchten sie ab in die Abenteuer der „Fünf Freunde“, begaben sich im Anschluss auf eine Schatzsuche und erkundetetn das Schiff.

Im Rahmen der Begegnung erhielten Frau Zorn und ihre Schülerinnen der Astrid-Lindgren-Schule ein Buchpaket von Frau Esther Lindenau – Mitglied des Stiftungsrates der Bürgerstiftung – im Rahmen der Profjektförderung erreicht.

Seitdem stellt die Bürgerstiftung Bremerhaven insgesamt 16 Leseclubs Bremerhavener Schulen pro Halbjahr und pro Schule einen Betrag in Höhe von 250 Euro zur Verfügung (d.h. 8.000 Euro im Jahr), so dass die verantwortlichen Lehrinnen passend für die Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Lehrplan Bücher in der Buchhandlung ihrer Wahl aussuchen und anschaffen können.

Die Leseclubkinder und – Lehrerinnen sind begeistert von der großen Auswahl an Lesestoff und freuen sich auf die spannende und lehrreiche Lektüre. Das Konzept ist erfolgreich und das Projekt steht kontinuierlich im Fokus der Bürgerstiftung Bremerhaven. Mit diesem Projekt investiert die Stiftung in die Bildung der Schülerinnen und somit in die Zukunft von morgen – in Kinder.