Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat sich als Förderer für das Straßenverkehrsfest seit 2006 aktiv an der Gestaltung dieses Festes beteiligt und mit der diesjährigen Förderung eine Gesamtsumme in Höhe von 20.000 Euro für die Verkehrserziehung der Bremerhavener Grundschüler zur Verfügung gestellt.

Das Straßenverkehrsfest 2014 – organisiert durch die Ortspolizeibehörde Bremerhaven, der Verkehrswacht Bremerhaven und dem Schulamt Bremerhaven – findet am 8. und 9. Mai 2014 in der Stadthalle Bremerhaven statt und richtet sich an die 3. und 4. Klassen aller Bremerhavener Schulen.

Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, mehr Sicherheit auf der Straße zu erlangen und die Verkehrssicherheits-Thematik näher an die Bremerhavener Familien zu bringen. Mit einem großen Rahmenprogramm wird die gesamte Palette der Bewegung von Kindern abgedeckt. Die Kinder sollen motiviert werden, mehr das Fahrrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen und auch sicher damit umgehen zu können.