Der Verein Lichtblicke e.V. ist ein Verein in dem sich 12 Frauen ausschließlich ehrenamtlich für Menschen einsetzen, die die Diagnose KREBS erfahren haben. Diese Frauen – selber Betroffene oder Angehörige von Betroffenen – bieten den Erkrankten und Angehörigen mit ihren Erfahrungen vielfältige Hilfe an – zur Stärkung ihrer körperlichen und seelischen Kräfte.

Bei der Diagnose KREBS befinden sich Körper und Seele in einem Ausnahmezustand. Es tritt eine große Verunsicherung ein und es treten Ängste auf. Unzählige Fragen werden aufgeworfen und bei der Suche nach den Antworten helfen die ausschließlich ehrenamtlich Tätigen des Vereins Lichtblicke e.V.

Die Erkrankten und ihre Angehörigen sollen nicht alleine sein. Sie werden in dieser schweren Zeit begleitet und unterstützt. Die ehrenamtlichen Damen des Vereins wollen Mut machen und Hoffnung geben. Die Anlaufstelle des Vereins befindet sich in der Schifferstraße 17 (Ecke Preßburger Straße).

Der Verein Lichtblicke e.V. leistet psychosoziale Betreuung, psychoonkologische Beratung, Hilfestellung für krebserkrankte, transplantierte Patienten sowie Dialysepatienten und deren Angehörigen (für Mann und Frau).

Die Betreuung erfolgt durch Gespräche, Vorträge, Hilfestellungen und so weiter. Für die Vorträge und die komplette Betreuungsarbeit erfolgte bereits in 2012 eine Unterstützung durch die Bürgerstiftung bei der Anschaffung der technischen Ausstattung.

In 2013 übernahm die Bürgerstiftung die Kosten für Aus- und Fortbildung und auch in 2014 wird die Förderung durch die Bürgerstiftung fortgesetzt.

Der Verein Lichtblicke e. V. hat ein Grund zum Feiern: am 8. Oktober wird das 5-jährige Bestehen gefeiert – im Rahmen einer öffentlichen Feier in der Stadtbibliothek (mehr unter: www.lichtblicke-bremerhaven.de).