Die Bürgerstiftung Bremerhaven freut sich, nach der Förderung der musikalischen Ausbildung junger Menschen, ein weiteres Projekt vorstellen zu können. In Zusammenarbeit mit der Deichschule Bremerhaven wird das Projekt „Therapeutisches Reiten“ von der Bürgerstiftung Bremerhaven mit einem Betrag von EUR 1.200 unterstützt.

Die Deichschule ist nicht nur Grundschule, sondern auch Schule für Lernbehinderte und Förderzentrum für die Bereiche Lernen, Sprache und Verhalten. In diesem Zusammenhang und auf den Grundlagen des heilpädagogischen Reitens als besondere pädagogische/psychologische Maßnahme wurde in der Deichschule eine „Reit AG“ eingerichtet. Die Sozialpädagogin der Deichschule, Frau Nicole Pegel (vom Arbeiter Samariter Bund Bremen), besitzt eine Trainerlizenz und hat mit Herrn Roenke Springer-Börger, Reitlehrer vom Reitclub Reinkenheide, einen freundlichen Kooperationspartner gefunden, der die Reit AG begleiten wird.

Durch das Projekt „Therapeutisches Reiten“ sollen bewegungsbeeinträchtigte, lernbehinderte und verhaltensauffällige Kinder, aber auch solche, die auf Grund ihrer Familiensituation stark benachteiligt sind, ganz gezielt gefördert und ihnen der Umgang mit dem Pferd und auf diesem Weg der Zugang zur Natur ermöglicht werden.

Darüber hinaus sind weitere Ziele die Verbesserung der gesamten Motorik der Kinder, das soziale Verhalten (Rücksicht/Verantwortung), das Selbstwertgefühl und die Wahrnehmung (u.a. nonverbale Kommunikation, Körpergefühl).

Die Reit AG findet zur Zeit einmal wöchentlich mit 8 Mädchen der beiden vierten Klassen des Sonderschulbereiches der Deichschule statt. Die Bürgerstiftung Bremerhaven unterstützt das Projekt „Therapeutisches Reiten“ mit einer Summe von EUE 1.200. Für diesen Betrag wurden Sicherheits-Reithelme und Chaps (Alternative zu Reitstiefeln) über das Geschäft Reitsport Brüggemann zum Schutz der Kinder angeschafft.

Die Deichschule beabsichtigt, die Reit AG in Zusammenarbeit mit dem Reitclub Reinkenheide weiter auszubauen und freut sich über jegliche Unterstützung.

Mit diesem Projekt realisiert die Bürgerstiftung Bremerhaven die Umsetzung ihrer Zielsetzung, in den Bereichen Jugend, Kultur und Soziales gemeinnützige Projekte zu initiieren oder solche zu fördern, die dringend auf Hilfe angewiesen sind.

Das Stiftungsgremium will Projekte verwirklichen, die jungen Menschen Anreize zur Leistung geben, ihnen Anerkennung vermitteln und dazu beitragen, dass das Klima in Schulen verbessert wird.