Die zentrale Idee dieser partnerschaftlichen Kooperation zwischen Schule und Sportvereinen ist es, gesellschaftlich benachteiligten Schülerinnen und Schülern ein qualifiziertes, differenziertes und ausgeweitetes Sport- und Bewegungsprogramm zu bieten, das auf den Prinzipien Qualität, Verlässlichkeit und Verbindlichkeit basiert.

Um es diesen Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, Sportarten kennenzulernen, Sport zu betreiben und darüber hinaus neue, andere soziale Kontakte nach der Schule aufzubauen, hat die Bürgerstiftung Bremerhaven dieses Projekt in Verbindung mit der Marktschule für SchülerInnen ins Leben gerufen.

Seit 2008 läuft das Projekt sehr erfolgreich. Es beinhaltet neben dem Sportangebot ein Mittagessen in der Mensa der Schule Am Leher Markt sowie eine qualifizierte Betreuung bei den Hausaufgaben am Nachmittag.

Dieses Projekt ist für all die Schülerinnen und Schüler gedacht,

• die nicht in den Genuss eines breiten Sport- und Bewegungsangebotes kommen.
• die sonst kaum die Möglichkeit hätten, Sport zu treiben.
• die zu Hause keine Hilfe/Betreuung bei Haus- bzw. Schulaufgaben erhalten.
• die am Nachmittag keine weiteren sozialen Kontakte haben.
• um die sich keiner kümmert.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat den OSC Bremerhaven von 1972 e. V. und den TV Turnverein Lehe e.V. als Kooperationspartner gewinnen können. Hier werden für das Projekt die Sportarten Fußball, Handball, Trampolin, Turnen, Cheerleading, Jazzdance sowie Aikido und Schwimmen angeboten.

Die SchülerInnen sollen motiviert werden, selbst aktiv zu werden sowie Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Die feste Einbindung in den Ablauf eines sportlichen Trainingsplanes und/oder in eine Mannschaft ist bestens geeignet, diese Fähigkeiten zu fördern und außerdem das Selbstvertrauen zu stärken sowie Leistungsbereitschaft zu entwickeln.

Als Betreuerin/Kümmerin hat die Bürgerstiftung eigens dafür eine Kraft, Frau Petra Wendland, eingestellt, die inzwischen 15 Jungen und Mädchen begleitet und betreut.