Sozialpraktikum SALM ? Stärkung der Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe der Schule Am Leher Markt (SALM) – insgesamt 84 Jugendliche – führten vom 22.09. bis 09.10.2008 in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen, in Krankenhäusern, in Altenpflegestätten, in Kindertagesstätten für Kinder mit Behinderungen oder mit Integrationsgruppen ein Sozialpraktikum durch.

Durch die direkte Erfahrung mit anderen Lebenswirklichkeiten sollen die Jugendlichen angeregt werden, Mitgefühl gegenüber älteren, hilfsbedürftigen, kranken, behinderten oder sozial ausgegrenzten Mitmenschen zu entwickeln. Dadurch möchte die Schule die Sozialkompetenz der Jugendlichen fördern, sie zur Übernahme von sozialer Verantwortung in unserer Stadt anregen und einen Beitrag zur Gewaltprävention leisten.

Die SALM ist die erste öffentliche Schule in Bremerhaven, die pflichtmäßig im 10. Schuljahr ein dreiwöchiges Sozialpraktikum durchführt. Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen überzeugend auf, dass die Gesellschaft in Zukunft auf diese Art der Sensibilisierung der jungen Generation angewiesen ist und dass sich dadurch nicht nur die Einstellung der Jugendlichen, sondern auch die Atmosphäre in der Schule nachhaltig verändert.

In den ersten Projekttagen wurden die Jugendlichen über den von ihnen erwarteten Einsatz in den verschiedenen sozialen Bereichen durch MitarbeiterInnen aus den jeweiligen Einrichtungen informiert. Darüber hinaus vermittelten Pastoren und Diakone ethische Grundlagen der Arbeit.

In verschiedenen Altenpflegestätten ist ein hoher Anteil an Bewohnern dement. Nach den Erfahrungen der Fachleute müssen die Jugendlichen auf die Arbeit mit Demenzkranken gründlich vorbereitet werden. Neben der richtigen Ansprache/Betreuung/Umgang gehört u.a. auch das fachkundige Reichen des Essens, das richtige Führen eines Rollstuhls dazu. Ein spezielles Training vermittelte den SchülerInnen die notwendigen Kenntnisse.