Das grüne Klassenzimmer – Bürgerstiftung unterstützt Gartenarbeit an der Pesta I

Versteckt zwischen einer Schule und Wohnhäusern ist ein Paradies entstanden, das einzig und alleine von Schülerinnen und Schülern unter Anleitung ihrer Lehrer geschaffen wurde.

Ganz stolz präsentieren die Grundschüler der Pesta I ihren Schulgarten. Vorbei an dem Kräutergarten, den selbstangebauten Bohnen und Erbsen kommt über Schleichwegen zum Weidentipi und dem Weidentunnel.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven unterstützt die Schüler der Pesta I durch eine Spende von 800,00 Euro. Damit konnten dringend benötigte Gartengeräte angeschafft und gewünschte Teich soll realisiert werden. Darüber hinaus wurde für die Schule bereits eine Nistkastenkamera angeschafft. Die Kinder hatten so die Gelegenheit, die Tiere ohne sie zu stören, beim Nisten zu beobachten.

?Viele Eltern aus dem Schulbezirk der Pesta I besitzen keinen eigenen Garten und viele Kinder haben somit nur in ihrer Schule die Gelegenheit, Pflanzen zu setzen, sie während des Wachstums zu beobachten und die Früchte zu ernten?, so Rebekka Schlüter, verantwortliche Lehrerin der Pesta I.

Mit viel Liebe, Ehrgeiz und Engagement setzen sich die Kinder für ihren Garten ein und beobachten fasziniert unter anderem die Tiere, die in dieser natürlichen Umgebung brüten und heranwachsen. Der Schulgarten dient als grünes Klassenzimmer, in dem dann bei gutem Wetter auch Unterricht abgehalten wird.

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dem Schulgarten den umsichtigen und verantwortungsvollen Umgang mit der Natur und die gemeinsame Arbeit stärkt das soziale Miteinander.

„Durch unsere Unterstützung leisten wir einen Beitrag für den Erhalt und für die Weiterentwicklung des Schulgartens. Das ist überaus wichtig, da der Garten ein kontinuierliches und wiederkehrendes unterrichtliches Element an der Schule bildet.

Unser vorrangiges Ziel ist es, die Erziehung und Bildung junger Menschen zu fördern und diesen Punkt erfüllen wir zu 100 % durch die Unterstützung des Schulgartens“, so Ingeborg Model, Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung.

Um weitere Vorhaben dieser Art in der Region Bremerhaven wirkungsvoll zu unterstützen und Hilfe zur Selbsthilfe zu gewähren, können Sie der Bremerhavener Bürgerstiftung Spenden zukommen lassen oder als Zustifter aktiv werden.