Der Verein Lichtblicke e.V. ist ein Verein in dem sich 11 Frauen ehrenamtlich für Menschen einsetzen, die die Diagnose KREBS erfahren haben. Diese Frauen – selber Betroffene – bieten den Erkrankten mit ihren Erfahrungen vielfältige Hilfe an – zur Stärkung ihrer körperlichen und seelischen Kräfte.

Bei der Diagnose KREBS befinden sich Körper und Seele in einem Ausnahmezustand. Es tritt eine große Verunsicherung ein und es treten Ängste auf. Unzählige Fragen werden aufgeworfen und bei der Suche nach den Antworten helfen die Ehrenamtlichen des Vereins Lichtblicke e.V. Die Erkrankten und ihre Angehörigen sollen nicht alleine sein. Sie werden in dieser schweren Zeit begleitet und unterstützt. Die ehrenamtlichen Damen des Vereins wollen Mut machen und Hoffnung geben.

Die Anlaufstelle des Vereins befindet sich in der Schifferstraße 17 (Ecke Pressburger Straße). Der Verein Lichtblicke e.V. leistet hauptsächlich seelische Betreuung, psychoonkologische Beratung, Hilfestellung für krebserkrankte, transplantierte Patienten sowie Dialysepatienten und deren Angehörigen (für Mann und Frau).

Die Betreuung erfolgt durch Gespräche, Vorträge, Hilfestellungen und so weiter. Für die Vorträge und die komplette Betreuungsarbeit fehlt eine technische Ausstattung (Laptop, Beamer, Leinwand).

Die Bürgerstiftung Bremerhaven stellt eine Leinwand, einen Beamer und ein Notebook zur Verfügung. Diese Geräte finden nun Verwendung für die Aufklärungs- und Präventionsarbeit und zur Weiterbildung des Teams.

Jens Janßen – Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Bremerhaven – überreicht die Ausstattungstechnik und freut sich, dass die Stiftung damit in einem Bereich tätig ist, der sich mit einem Thema bzw. einer Krankheit auseinandersetzt, welche jeden Menschen jederzeit ereilen kann.