Seit 2004 wird Dank Unterstützung der Bürgerstiftung der Schulgarten der Pestalozzischule von allen Schülerinnen und Schülern genutzt und von diesen auch gepflegt.

Mit dem Schulprofil ?naturnahe Schule? und der Arbeit im Schulgarten sollen die Kinder der Pestalozzischule Tiere und Pflanzen systematisch beobachten und Lebenskreise in der Natur begreifen.

Die Arbeit in dem Schulgarten hat in den letzten Jahren gute Fortschritte machen können. In allen Klassen wurden Projekte entwickelt, die aufbauend die wöchentliche Arbeit in Kleingruppen im Garten ermöglichen. Es wurde gepflanzt, gepflegt und geerntet. Während der Arbeit an den Klassenbeeten sind im Laufe der Jahre einige Gartengeräte unbrauchbar geworden. Es ist der Verschleiß durch Arbeit. Für die nächste Wachstumsperiode benötigen die Schülerinnen und Schüler eine Aufstockung des Bestandes, um allen Kindern die sinnvolle Mitarbeit zu ermöglichen.

Die Bürgerstiftung freut sich über das Wachsen der Oase und hilft gerne bei der Anschaffung der erforderlichen Gartengeräte und weiterer Pflanzen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln durch das Projekt Achtung vor der Natur und bauen einen verantwortlichen Umgang mit der Natur verstärkt auf ? obwohl ihr Zuhause in städtischer Umgebung liegt.