Förderung der musikalischen Früherziehung von Kindern in der Kindertagesstätte Potsdamer Straße 51, Bremerhaven

Die Förderung der musikalischen Früherziehung von Kindern in der Kindertagesstätte Potsdamer Straße 51 im Fokus der Bürgerstiftung. In der Kita werden insgesamt 40 Kinder, davon 20 ganztags, von den Mitarbeiterinnen liebevoll betreut. Mit riesiger Freude wurde Frau Model, Vorstand der Bürgerstiftung, von den Kindern in Empfang genommen. Der große Scheck in Höhe von 600,00 Euro wurde bestaunt und symbolisch von Frau Model an Frau Schenke, Leiterin der Kita, überreicht.

Die Kinder dankten es mit strahlenden Gesichtern und einem Arm voller Tulpen. Frau Schenke wird für die 600,00 Euro sogenannte Orffsche Musikinstrumente sowie Fachliteratur für die Kita anschaffen. Außerdem soll einer Mitarbeiterin die Teilnahme an einer Fortbildungsmaßnahme -musikalische Früherziehung- ermöglicht werden.

Bei diesem Seminar „Musik – Bewegung – Tanz im Kindergarten“ wird mit Orffschen-Instrumenten das Spielen mit Musik gelehrt. Das Ziel ist es, mit kindgerechten Mitteln, spielerisch und doch zielorientiert, musische Grunderfahrungen zu sammeln und diese durch Improvisieren als neue Arbeitshilfe sinnvoll und kreativ mit in den Kindergartenalltag zu integrieren. Somit kommt die Fortbildung allen Kindern zugute.

Das Ziel der musikalischen Früherziehung:

Durch musikalische Früherziehung werden die Sinne sensibilisiert, d.h. die Fein- und Grobmotorik werden gefördert und hierbei wird das gesamte Gehirn angesprochen. Die Kinder lernen, Erlebnisse in Worte zu fassen, mit der Sprache spielerisch umzugehen. Dies dient der Förderung der Sprachentwicklung. Es wird den Kindern geholfen, Freude an der Musik zu erleben und diese zu erhalten. Dies sind wichtige Voraussetzungen, um später problemlos ein Instrument zu erlernen.

Ein weitere wichtiger Aspekt hierbei ist es, die Musik in der Gruppe zu erleben:

• spielerischer Umgang mit elementaren Instrumenten (z.B. Saiteninstrumenten)
• Singen von neuen und traditionellen Kinderliedern
• Texte, Reime rhythmisch sprechen und darstellen