Für das Schuljahr 2007/2008 hat die Bürgerstiftung Bremerhaven gemeinsam mit der Nordsee-Zeitung das Projekt „Bücherpaten gesucht“ zur Förderung und Stärkung der Lesebewegung an Bremerhavener Schulen ins Leben gerufen. Erfolgreich konnten – mit prominenter Unterstützung – viele Spender aktiviert werden, die für die Anschaffung der Buchpakete gemäß der „Bremer Besten Liste“ Geld gaben und als Paten fungierten. Diese Buchpakete wurden den Leseclubs durch den Vorstand der Bürgerstiftung überreicht.

Als Fortsetzung stehen für das Schuljahr 2008/2009 wieder Gelder zur Verfügung, aber leider wurde das Konzept der „Bremer Besten Listen“ von Bremer Seite gekürzt, so dass keine oder nicht geeignete Listen herausgegeben wurden.

Da die Bürgerstiftung aber weiterhin die Leseförderung an Bremerhavener Schulen nachhaltig unterstützen und den Leseclubs den notwendigen Lesestoff beschaffen möchte, haben wir uns etwas anderes überlegt.

Wir warten nicht auf geeignete Listen, sondern stellen den 13 Leseclubs des Projektes 300 Euro pro Schule zur Verfügung, so dass diese passend für die Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Lehrplan Bücher anschaffen können.

Vor diesem Hintergrund waren alle 13 Leseclubs sehr herzlich am Aktionstag aller Bürgerstiftungen bundesweit am 18. Juni 2009 eingeladen, um die Spende entgegenzunehmen. Gleichzeitig möchten wir auf diesem Wege für die Fortsetzung des Projektes werben.