Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat eine Soforthilfe für gemeinnützige Vereine und Initiativen ins Leben gerufen, die in dieser Zeit der Corona-Ausnahmesituation durch soziales Engagement helfen wollen oder deren bisherige Arbeit dadurch maßgeblich beeinträchtigt wurde und wird.

Diese Soforthilfe richtet sich an gemeinnützige Institutionen und Vereine in Bremerhaven, die sich für Hilfsaktionen bei der Bewältigung der Corona-Krise einsetzen, egal wie: z. B. durch Fertigung von Schutzmasken, durch Einkaufsdienste für Senioren oder Betreuung von benachteiligten Personen sowie von Kindern etc.

Das Ziel der Bürgerstiftung ist es, schnell und unbürokratisch eben diese gemeinnützigen Institutionen und Vereine unterstützen zu können, damit ihr wertvolles Engagement lange erhalten bleibt. Die Beantragung und Bewilligung sollen einfach und formlos per E-Mail erfolgen.

Hinweis:
Wir können nur Anträge im Rahmen der zur Verfügung gestellten Mittel fördern sowie ausschließlich Anträge, die auch unseren satzungsgemäßen Zwecken entsprechen.

Für eine Entscheidung über eine Soforthilfe von 500,00 EUR pro Antrag benötigen wir folgende Angaben/Unterlagen (formlos per E-Mail an info@bgs-bremerhaven.de):

• Antragsteller (Institution, Verein, Initiative)
• Nachweis der Gemeinnützigkeit als Anlage beifügen
• Vertreten durch (Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse)
• Tätigkeitsschwerpunkt/Vereinszweck
• Inwiefern ist Ihre Institution/Ihr Verein durch die Corona-Krise in eine unvorhersehbare Notlage geraten?
• Wofür benötigen Sie die Mittel?