Zum vierten Mal wird im Rahmen der Charity Gala der Bürgerstiftung am 2. Dezember 2010 der Förderpreis für ehrenamtliches Engagement verliehen.

Die Idee
Freiwilliges Engagement hat in Deutschland eine lange Tradition. Auch die Bürgerstiftung Bremerhaven ist ein Beleg dafür, dass Bürger gemeinsam Gutes anstiften können. Bürgerschaftliches Engagement stärkt die Gemeinschaft und unsere Demokratie. Der Staat kann und darf nicht alles leisten. Sich einbringen und das lokale Umfeld mit zu gestalten gehörte schon immer zu den Aufgaben, die engagierte Bürger gerne angenommen haben.

Tausende von Bürgern setzen sich auch in Bremerhaven ehrenamtlich für unsere Gesellschaft ein. Mit dem Förderpreis der Bürgerstiftung Bremerhaven soll dieses Engagement öffentlich gewürdigt werden. Die ehrenamtliche Arbeit des/der Gewinners/in wird von der Bürgerstiftung mit 1.000 Euro unterstützt.

Teilnahmekriterien
Teilnehmen oder vorgeschlagen werden kann jeder, der sich bürgerschaftlich engagiert. Dies können sowohl Einzelpersonen, aber auch Initiativen, Vereine oder Unternehmen aus Bremerhaven und angrenzenden Gemeinden sein.

Die Projekte sollen

• Vorbildcharakter haben in der Gesellschaft eine Wirkung erzielen und der Allgemeinheit nutzen
• von gesellschaftlicher Relevanz sein, d. h. aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen positiv begleiten
• auf nachhaltigen Nutzen ausgelegt sein.

Es können Projekte, Einzelengagements aber auch Lebenswerke gemeldet werden.

Bewerbungsschluss ist der 30.10.2010

Bewerbungsunterlagen können Sie anfordern unter Tel. 0471/479 294 in der Geschäftsstelle der Bürgerstiftung Bremerhaven.