„Freude am Lesen und an Büchern wecken, um Lesekompetenz zu vermitteln“, das ist das Ziel der Bürgerstiftung Bremerhaven.

Am 23. April – dem Welttag des Buches – dreht sich alles ums Lesen und um Bücher. Ein idealer Anlass für die Bürgerstiftung, Buchpakte an die Leseclubschulen zu verteilen.

Seit 2002 widmet sich die Bürgerstiftung Bremerhaven intensiv der Leseförderung und Stärkung der Lesebewegung an Bremerhavener Schulen und in den Kindertagesstätten/Kindergärten. Insgesamt förderte die Stiftung seitdem über 70.000 Euro für entsprechende Projekte, davon fast 50.000 Euro alleine für die Leseclubschulen.

Um 11.00 Uhr findet am Welttag des Buches eine Übergabe durch Jens Janßen – Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung – an Kinder des Leseclubs der Marktschule in der Leher Buchhandlung Mausbuch, Hafenstraße statt. Symbolisch für alle 21 Leseclubs übergibt Jens Janßen den neuen Lesestoff. Weitere Vertreter aus Vorstand und Stiftungsrat der Bürgerstiftung besuchen an diesem Tag die Schulen, die ebenfalls zum Projekt und dem Kreis der Leseclubs gehören.

Die Bürgerstiftung Bremerhaven stellt insgesamt 21 Leseclubs Bremerhavener Schulen bzw. zwei Schulen aus dem Landkreis pro Halbjahr und pro Schule einen Betrag in Höhe von 250 Euro zur Verfügung, so dass die verantwortlichen LehrerInnen passend für die Schülerinnen und Schüler und den aktuellen Lehrplan Bücher in der Buchhandlung ihrer Wahl aussuchen und anschaffen können.

Die Leseclubkinder und – lehrerInnen sind begeistert von der großen Auswahl an Lesestoff und freuen sich auf die spannende und lehrreiche Lektüre. Das Konzept ist erfolgreich und das Projekt steht kontinuierlich im Fokus der Bürgerstiftung Bremerhaven. Mit diesem Projekt investiert die Stiftung in die Bildung der SchülerInnen und somit in die Zukunft von morgen – in Kinder.

Die Leseclub-Schulen im Überblick: Allmersschule, Altwulsdorfer Schule, Amerikanische Schule, Astrid-Lindgren-Schule, Gaußschule I, II und III, Goetheschule, Gorch-Fock-Schule, Grundschule Spaden, Grundschule Schiffdorf an der Mühle, Immanuel-Kant-Schule, Johann-Gutenberg-Schule, Karl-Marx-Schule, Marktschule, Paula-Modersohn-Schule, Pestalozzischule I, Schule Am-Ernst-Reuter-Platz, Schule Am Leher Markt, Surheider Schule, Veernschule

Die Bürgerstiftung Bremerhaven versteht sich als kompetenter, uneigennütziger Makler zwischen Stiftern, Spendern und ehrenamtlich Tätigen einerseits und sorgfältig ausgewählten, innovativen Projekten, Einrichtungen und Gruppen in der Region Bremerhaven andererseits.