Dank einer Kooperation zwischen dem Friedrich-Bödecker-Kreis, der zusammen mit dem Amt für Jugend, Familien und Frauen des Magistrates der Seestadt Bremerhaven dieses Projekt organisiert hat, der VGH-Stiftung, der ÖVB Bremen und der Bürgerstiftung Bremerhaven konnte das Projekt „Bücherkindergarten“ realisiert werden. Insgesamt wurden fast 30.000 Euro benötigt, um dieses Projekt sinnvoll und nachhaltig umzusetzen.

In den Kindertagesstätten in Bremerhaven gehören die unterschiedlichen Beschäftigungen mit Büchern zum täglichen Programm. Viele Kindertagesstätten haben eigene „Lesepaten“, meist erfahrene, ältere Personen, die regelmäßig einmal oder mehrmals jede Woche zum Vorlesen kommen und Bilderbücher mit den Kindern anschauen.

Die Grundlagen für den Erwerb der Lesekompetenz werden bereits lange vor der Einschulung gelegt. Spracherwerb und Sprachentwicklung und damit eng verbunden die Entwicklung des eigenen Denkens begleiten den Menschen von Geburt an. Durch gezielte Anregungen und Förderungen tragen Eltern und Kindertagesstätten wesentlich zur späteren Lesekompetenz ihrer Kinder bei.

Aus 43 Kitas in Bremerhaven, die sich 2010 als Bücherkindergarten beworben haben, wurden 10 Kitas als Bücherkindergarten ausgewählt. Diese wurden alle mit einem fahrbaren Bücherregalen ausgestattet, in 2012 sind weitere Kitas dazu gekommen. Alle drei Monate erhalten die Kitas eine Bücherkiste mit zwanzig ausgewählten Büchern geschenkt.