Die Initiative „Bremerhaven liest“ wurde seinerzeit durch die Bremische Bürgerschaft, des Schulamtes Bremerhaven und des Friedrich-Bödecker-Kreises unter dem Dach der Bremerhavener Bürgerstiftung ins Leben gerufen..

Die Bürgerstiftung Bremerhaven hat es sich durch das inzwischen eigene Projekt „Bremerhaven liest“ zur Aufgabe gemacht, Aktivitäten rund um das Vorlesen zu organisieren, um somit das Interesse am Vorlesen und an Büchern zu wecken und zu stabilisieren.

Im Januar 2005 erfolgte der Startschuss der Initiative „Bremerhaven liest“ – durch den Bremer Bildungssenator Willi Lemke unter dem Motto „Mit Leselust gegen Lesefrust“. Prominente Vorleser sollen deshalb Kindern die Buchlektüre wieder schmackhaft machen. 80 prominente Vorleser konnten dafür gewonnen werden, in Schulklassen aus Büchern vorzulesen, in denen sie selbst gerne geschmökert haben und die für sie von besonderer Bedeutung sind.

Das Ergebnis eines Schulvergleichstest, dass 40 % der Jugendlichen keine Freude mehr am Lesen haben, war der Anstoß für die Initiative. „Schule braucht Unterstützung durch die Gesellschaft“, warb Willi Lemke für die Aktion.

80 Bremerhavener haben sich bereit erklärt, als Lesebotschafter in die Schulen zu gehen. Als Vorhut für die Aktion hat der aus Bremerhaven stammende Oscar-Gewinner Volker Engel („Independence Day“) bereits einem Deutsch-Leistungskurs des Schulzentrums Geschwister Scholl aus einem Science-Fiction-Roman vorgelesen.

Die aus Bremerhaven stammenden Senatoren, Mitglieder des Schulausschusses und der Stadtverordnetenversammlung, Vertreter aus Politik und Wirtschaft, Kunst und Kultur werden seinem Beispiel folgen.

Inzwischen finden regelmäßig Lesungen durch Lesebotschafter in verschiedenen Schulen statt. Die Termine werden immer im Internet veröffentlicht.

Mehr Informationen unter der Seite www.bremerhaven-liest.de

Die Bürgerstiftung Bremerhaven organisiert künftig unter dem Motto ?Bremerhaven liest? Lesungen an verschiedenen Orten, in verschiedenen Institutionen.