Unterstützung des Blasorchesters Bremerhaven

Das Blasorchester Bremerhaven besteht seit 46 Jahren. In dieser Zeit wurden viele Generationen von Schülerinnen und Schülern in ihrer musikalischen Tätigkeit gefördert und auch in ihrem Sozialverhalten nachhaltig geprägt.

Dabei spielt die Herkunft der SchülerInnen keine Rolle, entscheidend ist die Fähigkeit, ein Instrument zu beherrschen und sich in einen bestehenden Klangkörper zu integrieren und sich in das soziale Gefüge einzubringen.

Eine Auslandsreise ist dabei eine besonders wertvolle Erfahrung. Das Kennenlernen anderer Länder und Menschen ebenso wie die Konzerttätigkeit an besonderen Orten prägen die jungen Menschen nachhaltig.

Das Blasorchester der Jugendmusikschule hat vom 11.08. bis 18.08.2008 bein einer Konzerttournee in Österreich in mehreren öffentlichen Konzerten das in den vergangenen Monaten erarbeitete Konzertprogramm vorgestellt.

Vor diesem Hintergrund hat die Bürgerstiftung Bremerhaven die Kosten für die Teilnahme an der Tournee für fünf Mitglieder des Orchesters ? ingesamt 1.500 Euro ? übernommen. Durch diesen Zuschuss war es erst möglich geworden, die Orchesterreise auch in spielfähiger Besetzung zu unternehmen.

Das Orchester hat seinen Aufenthalt in Österreich genutzt, um intensiv zu proben (zweimal täglich drei Stunden) und das Land und Leute kennenzulernen. Neben einem Besuch der Bregenzer Seebühne, einem heimatkundlichen Museum, einer ausgiebigen Bergwanderung und einer Hochseilklettertour wurde auch öffentlich musiziert.

Leider musste zwei geplante Konzerte wegen schlechten Wetters ausfallen, aber das Orchester konnte aus der Not eine Tugend machen und entschloss sich kurzerhand am Bezirksmusikfest in Hittisau teilzunehmen. Die Krönung der Orchesterfahrt war die Teilnahme an einem geglückten Weltrekordversuch.(Siehe Zeitungsbericht aus Hittisau)

Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung ist es möglich gewesen, den jungen MusikerInnen, die sich ja ohnehin durch ihr tägliches üben schon besonders einsetzen, einen Blick über den Tellerrand zu gewähren und ihnen Kontakte zu MusikerInnen aus dem Ausland zu ermöglichen. Eine Erfahrung, die eine prägende Wirkung auf das weitere Leben haben wird.