Wenn Kerzen einladen zur Gemütlichkeit, Sterne magisch funkeln und es nach Lebkuchen und Gewürzen duftet, dann ist Weihnachten ganz nah. Die vorweihnachtliche Stimmung erreicht jede Stadt und jeden Menschen. Die Weihnachtsmärkte haben längst geöffnet und besonders am Abend entfacht eine besinnliche und romantische Stimmung.

Diese Stimmung und die Tradition des Weihnachtskonzertes hat David Schollmeyer – neuer Kantor der Großen Kirche – aufgenommen, um am 3. Advent ein Barockes Weihnachtskonzert in der Großen Kirche zu veranstalten. Die Bürgerstiftung Bremerhaven unterstützt als alleiniger Sponsor zum wiederholten Male diesen weihnachtlichen Gedanken und übernimmt die Kosten in Höhe von 2.500 Euro.

David Schollmeyer hat drei wunderbare Kompositionen von Johann Sebastian Bach (Kantate Nr. 61 “Nun komm, der Heiden Heiland”), Antonio Vivaldi (“Magnificat”) und Georg Philipp Telemann (Kantate “Allein Gott in der Höh sei Ehr”) ausgewählt.
Die Ausführenden sind in diesem Jahr Gabriele Brüsch – Sopran, Svetlana Smolentseva – Alt und Leo Yeun-Ku Chu – Bariton, der Bach-Chor Bremerhaven und ein Instrumental-Ensemble unter der Leitung von David Schollmeyer.

Der Vorverkauf für das Barocke Weihnachtskonzert beginnt am 1. Dezember im Gemeindebüro; die “Eintrittsprogramme” kosten 10,- € und die Zuhörer haben freie Platzwahl. Die Abendkasse öffnet am 14. Dezember um 16.15 Uhr.

Diese hochkarätige Veranstaltung spricht Musik- und Kulturinteressierte gleichermaßen an. Die Große Kirche ist ein Haus der Begegnungen und erreicht mit dem vielseitigen Angeboten, Konzerten und Kreisen die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und der umliegenden Regionen. Das bürgerschaftliche Engagement, die Bedeutung für den einzelnen steht dabei stets im Vordergrund. Dieses Engagement verbindet die Arbeit der Kirche mit den Ideen und Zielsetzungen der Bürgerstiftung Bremerhaven.