BEW Projekt „Anti-Rost“:

Preiswerte und unbürokratische Hilfsleistungen von Mensch zu Mensch – meistens für SeniorInnen, Hilfsbedürftige und allein stehende BürgerInnen.

Bremerhaven hat besondere strukturelle Rahmenbedingungen, die dazu führen, dass Nachbarschaftshilfe, wie wir sie alle früher kannten, in immer geringerem Umfang geleistet werden kann.

„Anti-Rost“ bedeutet, dass ehrenamtliche Helfer Kleinstreparaturen wie das Austauschen von Glühbirnen, Reparieren von tropfenden Wasserhähnen oder das Auswechseln von Telefonbatterien oder Einstellen von Fernsehprogrammen vornehmen, also Kleinarbeiten, die früher die Kinder, Nachbarn oder der Partner ausführten.

Die ehemaligen Stadträte Herren Töpfer und Lemke, als Initiatoren von Anti-Rost in Bremerhaven, haben von Anfang an die Kreishandwerkerschaft mit ins Boot geholt, um Missverständnisse zu vermeiden. So sind die Kreishandwerksmeister Herren Reinhardt und Solscheid auch von diesem Projekt überzeugt. Es schafft ein dringend benötigtes Hilfsangebot und „diese kleinen Arbeiten kann ein Handwerksbetrieb aus Kostengründen gar nicht leisten“.

Da bei Initiatoren im Vorstand des BEW Betreuungs- und Erholungswerk e. V. tätig sind, wurde das Projekt aus Gründen der Gemeinnützigkeit unter dem Dach des „BEW“ angesiedelt. Angestrebt wird ein Hilfsdienst der auch Behinderten und sozial Bedürftigen offen stehen soll. Das Projekt birgt auch die Chance, über die sozialen Kontakte, ein Netzwerk für die Vermittlung weiterführender Hilfen aufzubauen oder sich in bestehende Netzwerke zu integrieren.

Die Bürgerstiftung übernimmt die Kosten für die Anschaffung von zwei Werkzeugkoffer (Montage) und einer Werkzeugtasche (Elektro) jeweils von der Firma Pigorsch.